Verhinderung des NPD-Auftrittes ein großer Erfolg

Veröffentlicht am 03.09.2013 in MdB und MdL

Hilde Mattheis begrüßt die Verhinderung der gestrigen NPD- Kundgebung auf dem Neu- Ulmer Rathausplatz durch friedliche Gegendemonstranten.

"Die Menschen in der Region haben wieder gezeigt, dass sie keine Nazis hier akzeptieren.", sagt Mattheis. "Auch die Polizei hat sehr gute Arbeit geleistet, in dem sie die friedliche Blockade zugelassen hat."

Wie wichtig die Bekämpfung von Rassismus und Rechtsextremismus ist, hat auch die gestrige Debatte im Deutschen Bundestag zum Bericht des NSU- Untersuchungsausschusses gezeigt. In eineinhalb Jahren intensiver Arbeit hat der Ausschuss das strukturelle Versagen der Sicherheitsbehörden aufgezeigt und 47 gemeinsame Empfehlungen für die Arbeit der Sicherheitsbehörden abgegeben, die nun engagiert umgesetzt werden müssen.

Für die SPD- Fraktion sind u.a. folgende Punkte notwendig: eine Reform des Verfassungsschutzes, eine Ausweitung der parlamentarischen Kontrolle und der Kontrolle durch den Bundesdatenschutzbeauftragten, die Stärkung des zivilgesellschaftlichen Engagements und die Abschaffung der Extremismusklausel, Aus- und Fortbildung der Polizei sowie eine engere Zusammenarbeit der Länder bei der Ermittlung von Straftaten.

 

Homepage SPD Kreisverband Alb-Donau

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

01.05.2024, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr Flugplatzfest Erbach, mit dem SPD Europawahlkandidaten Steffen Reik

06.07.2024, 18:30 Uhr - 22:00 Uhr Jahreshauptversammlung SPD Kreisverband Alb-Donau

Alle Termine

Nachrichten aus Baden-Württemberg

kirk.unaone.net | Kundenmenü
logo

Die angeforderte Domain konnte auf diesem Server nicht gefunden werden.


KeyHelp © 2024 by Keyweb AG